Sonntag, 1. November 2015

Der nächste Bitte.....!?

Also neulich an der Wursttheke, da war es mal wieder soweit!

Stellt Euch bitte vor, es ist Samstagvormittag, und die Schlange an der Wursttheke ist dementsprechend lang. Niemand wartet wirklich gerne, auch ich bin nicht die geduldigste Person auf dem Planeten.
Kurz bevor ich dran bin, bemerke ich einen Mann ca. 65 Jahre, der sich klammheimlich vordrängelt. Die Leute hinter mir lassen sich das klaglos gefallen. Als er sich dann auch noch an mir vorbeimogeln will, überlege ich kurz, lasse ich es einfach geschehen oder stelle ich ihm ein Bein? Beides nicht so prall.....also mucke ich lieber auf! Es geht mir nicht darum noch ein paar Minuten länger zu stehen. Es geht darum, ihm zu zeigen, dass wir durchaus merken, dass er schummelt!

"Wir warten alle hier, und die Nächste bin ich! ihr Aufschnitt muss noch einen Moment in der Ladentheke ausharren!" versuche ich es auf eine besonders freundliche Art. Sogar mit einem lächeln!!
"Was sind Sie denn so zickig und kleinlich?", zischt er zurück. Ich?? Zickig? Kleinlich? Ja, vielleicht bin ich kleinlich das ich auf meine Position bestehe. Einerseits. Aber andererseits: Kann dieser Kerl nicht einmal fünf Minuten länger auf seine Wurst warten? Wer glaubt er denn wer er ist?

"Wenn Sie es so eilig haben, weil sie noch Leben retten oder gegen das Böse in der Welt ankämpfen müssen, dann lasse ich Sie natürlich gerne vor, ansonsten sind Sie einfach jetzt noch nicht dran", sage ich immer noch ziemlich freundlich. Dafür habe ich echt einen Preis verdient!
Sei Gesicht verfärbt sich (faszinierend). "Was haben Sie denn für ein Problem?", fährt er mich an. "Ich habe diverse Probleme. Aber im Moment sind SIE mein Problem. Wenn Sie aus Altersgründen nicht so lange stehen können, Ihre Blase drückt oder wenn Sie Angst haben, Ihre restliche Lebenszeit hier aufzubrauchen, lasse ich Sie gerne vor. Ansonsten sind einfach nur ein unhöflicher Vordrängler", antworte ich nun nicht mehr ganz so nett.

Inzwischen hat sich eine kleine Gruppe um uns versammelt. Sogar die gesamte Wursttheken-Mannschaft hat aufgehört zu arbeiten und schenkt uns die volle Aufmerksamkeit. Einer nach dem anderen in der Schlange stimmt mir nun zu. "Sie waren auch hinter mir!" "Und hinter mir!", mucken die nächsten Kunden in der Reihe auf.

Manchmal braucht es nur einen oder eine, der/die anfängt. Dann traut sich der Rest auch auf einmal....jetzt steht der Drängler so im Mittelpunkt, dass er tatsächlich ausschert und ruft: "Fleisch ist eh ungesund und Wurst auch und demnächst schicke ich wieder meine Frau!". Dann marschiert er stinksauer Richtung Käsetheke. Alle lachen und einige klatschen sogar. Welch ein Abgang!

Als ich meine Bestellung aufgegeben habe und fertig bin, grinst mich die Verkäuferin an: "Du hast Dir noch ein paar Scheibchen Wurst dazu verdient!", lacht sie und reicht mir mit großer Geste ein Stück Fleischwurst.

Kleine Siege können sich echt groß anfühlen!!! Also seid mutiger!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen